Das Dezember-Update 2016

Der Dezember 2016 hält wieder einige neue Funktionen auf der Plattform für Sie bereit.

Auf einen Blick - bereiten Sie Ihre Daten grafisch auf!
Um einen Gesamtüberblick über Ihre Daten zu bekommen, haben Sie bisher die Datenansicht genutzt? Diese Ansicht zeigt Ihnen zwar alle Daten, aber Sie möchten Ihre Daten auch visuell aufzubereiten? Dann nutzen Sie doch einfach die Funktion, Daten in Diagrammen und Tabellen in einem Dashboard zu visualisieren. Die aufbereiteten Daten werden dann direkt im smapOne-Portal passend zu Ihrer App angezeigt.
Welche Möglichkeiten Sie haben und was Sie tun müssen, erklären wir Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch.

Ihre Dokumente individueller gestalten - verbesserte Funktionen
Nachdem wir mit dem Release 1.17.0 die Funktion zur Erstellung von individuellen Berichten (ehemals Reports) veröffentlicht haben, gibt es jetzt bereits die ersten Verbesserungen. Zum einen können Sie den Bericht auch in der Einzeldatenansicht als PDF-Dokument herunterladen, zum anderen haben Sie noch mehr Möglichkeiten Ihren Bericht individuell zu gestalten, z.B. verbesserte Darstellung von Tabellen, Festlegen von Datumsformaten; Formatieren von Texten.

Außerdem arbeiten wir gerade daran, dass Sie diese Funktion zukünftig selbst nutzen können, ohne unsere Unterstützung. Bleiben Sie gespannt!

Für Softwareentwickler - Anpassungen an der Entwickler-Version der API
Die Begriffe REST und API sind Ihnen vertraut? Sie nutzen die Entwickler-Version (intern) der smapOne-API?
Wenn Sie beide Fragen mit „ja“ beantwortet haben, dann ist der dritte Teil der Release Notes genau richtig für Sie. Ab sofort können Sie Webhooks nutzen, um sich über neue Dateneingänge benachrichtigen zu lassen. Außerdem haben wir ein paar Anpassungen an der internen API vorgenommen. Falls Sie diese bereits einsetzen, melden Sie sich einfach bei uns und wir klären gemeinsam, ob Sie die Änderungen betreffen.

Probieren Sie die neuen Funktionen einfach mal aus unter: https://platform.smapOne.com. Vielen Dank für Ihr Feedback!

Besuchen Sie ab und zu auch die Bausteinkategorie „demnächst“ im smapOne-Designer. Hier sehen Sie, an welchen Bausteinen wir gerade basteln. Sagen Sie uns Ihre Meinung dazu, indem Sie auf einen die Bausteine klicken!