Feature im Spotlight: Felder vorfiltern und Daten einfacher erfassen - per Datensatzauswahlbaustein

Die Digitalisierung in der Logistik ist seit Jahren nicht mehr wegzudenken; der Ruf nach mobilen Lösungen wird immer lauter. Wettbewerbsvorteile erreicht nur, wer Serviceinnovationen sichtbar macht und so nicht nur Partner und Mitarbeiter, sondern auch Endkunden an beschleunigten und transparenten Prozesse teilhaben lässt.

Setzen wir den Fokus in diesem „Feature Im Spotlight“ auf das Thema „Serviceinnovationen im Fuhrpark". Das Managen von Fahrzeugflotten ist komplex und umfangreich. Viele rechtliche Vorgaben bedürfen einiger Aufmerksamkeit, Vollständigkeit und Rechtssicherheit der Daten. Ein wesentlicher Prüfpunkt innerhalb des Fuhrparkmanagements ist die lückenlose Abfahrtskontrolle. Saubere Prüfberichte sind das A und O und sorgen nicht nur für angemessenen Schutz der Fahrerinnen und Fahrer, sondern ermöglichen auch das rasche Instandsetzen möglicher Mängel an den geprüften Fahrzeugen. Setzt man hier auf Innovation und bildet den kompletten Prozess digital in einer smap ab, erhält man Echtzeitdaten, die unverzüglich weiterverarbeitet werden können. Dabei hilft der Datensatzauswahlbaustein. Wir zeigen Ihnen, wie er Ihre smaps an vielen Stellen beschleunigen, vereinfachen und intuitiver machen kann.

Stellen Sie sich vor…

Sie sind Fahrer/-in bei einem Betrieb (Kurier, Wartungen oder andere Reisetätigkeiten) und sorgen täglich dafür, dass Maschinen regelmäßig gewartet werden oder die Fahrzeugflotte jederzeit einsatzbereit ist. Je nach Einsatzort starten Sie an einem anderen Standort und je nach Einsatzbereich variiert auch das dazugehörige Fahrzeug.

Wie wäre es, wenn Sie zu Dienstbeginn eine smap öffnen, den Standort auswählen und Ihnen nur die Fahrzeuge angezeigt werden, die Sie mit ihrem Führerschein auch fahren dürfen (z.B. bis 3,5 Tonnen oder über 3,5 Tonnen) und die auch am Standort verfügbar sind? Kein ewiges Suchen in einer langen Liste nach dem passenden Wagen. Und wie wäre es, wenn bei Auswahl des Fahrzeugs gleich automatisch alle Prüfpunkte sichtbar werden und Sie gar keinen Punkt mehr vergessen können? Voll gut, oder? Ja ok, vermutlich werden Sie dann auch viele Pflichtfelder sehen, sodass die digitale Abfahrtskontrolle vollständig ist und nichts vergessen wird, aber hey, das ist ja auch wichtig: für Ihre Sicherheit und für die aller Verkehrsteilnehmer/-innen!

Wie das geht? Mit einem unserer Lieblingsbausteine: dem Datensatzauswahlbaustein (kurz DSAB). Von vielen unterschätzt und dennoch ein echtes Goldstück. Richtig eingesetzt kann er das Leben im Fuhrparkmanagement wesentlich erleichtern. Heute zeigen wir Ihnen ein paar wichtige Anwendungsfälle aus unterschiedlichen Use-Cases unserer Creatoren.

1. Einträge auf Nutzerebene vorfiltern:

smapOne macht es möglich, dass beim Öffnen der smap nur die Fahrzeuge angezeigt werden, die für Sie freigegeben sind. Dafür ist es wichtig, dass Sie die smapOne-App mit Ihrer Firmen-E-Mail-Adresse richtig verknüpft haben. So sehen Sie nur die Einträge, die für Sie relevant sind. Das können Fahrzeug-, Touren- oder Standortdaten sein.

Übersicht der Nutzerzuordnung

Die Nutzerzuordnung machen Sie am besten in der Importübersicht der Datentabelle, die Sie für den zugehörigen DSAB nutzen. Aktivieren Sie hier die Nutzerzuordnung, indem Sie das Icon ganz rechts auswählen, sodass es grün dargestellt wird.

Plattformansicht Nutzerzuordnung

Ist das Icon grün aktiviert, bekommen nun moritz@smapOne.com und christian@smapOne.com beim Öffnen der smap zwei Kunden angezeigt, andrea@smapOne.com hingegen nur eine.

2. Daten nach Standort filtern:

Der Datensatzauswahlbaustein kann ebenso genutzt werden, um alle Fahrzeuge eines Standortes anzuzeigen. Die im Baustein hinterlegte Excel wird nach dem Standort durchsucht und zeigt nur die Einträge an, die dem Standort zugeordnet sind.

Schritt 1: Wählen Sie den Kunden aus, bei dem sie bspw. eine Fahrzeugwartung vornehmen wollen.

Kunden auswählen smapOne App

Schritt 2: Wählen Sie nun den Standort des Kunden aus um den es geht.

Standort des Kunden wählen smapOne App

Schritt 3: Zu guter letzt wählen Sie das Fahrzeug aus, was dem Standort zugeordnet ist und starten mit der Wartung.

Fahrzeug am Standort auswählen smapOne App

3. Wichtige Prüfpunkte bereits vorbelegen.

Der DSAB verfügt darüber hinaus über einen eigenen Code-Scanner. Damit lassen sich bspw. QR-Codes scannen und hinterlegte Daten automatisch in die smap einfügen. So lässt sich das Suchfeld des DSAB also auch schon sinnvoll vorbelegen (z.B. Reifencheck: jeder Reifen bekommt einen eigenen QR-Code).

4. Ergänzende Funktionen bei der Abfahrtskontrolle.

Die Abfahrtskontrolle ist ein umfangreicher Prozess mit vielen Prüfpunkten. Eine Reduzierung der Komplexität durch eine digitale Lösung kommt allen Beteiligten zugute. Der DSAB ermöglicht in diesem Zusammenhang auch eine Erleichterung der Tourenplanung. So ließe sich die Gestaltung aller zu erledigenden Touren vorab in einer Tabelle abbilden und tageweise oder sogar für die ganze Woche vorplanen. Einzelne Touren werden dann den Fahrer/-innen zugeordnet, sodass diese gleich sehen, welche Touren an dem Tag/in der Woche insgesamt anstehen. So lassen sich Routen optimieren, wodurch wertvolle Zeit eingespart wird.

Darüber hinaus gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Datensatzauswahlbaustein.

Mit dem DSAB können noch unzählige weitere Anwendungsfälle abgebildet werden. So könnte man auch zu erwartende Lieferungen besser eintakten, diese unkompliziert auf Vollständigkeit prüfen, oder Filialprüfungen mittels Filial-Listen einfacher gestalten. Auch Änderungen an Betriebsdaten lassen sich mit ihm schneller erfassen oder Prüfungen unterschiedlicher Art durch Vorausfüllen von Bausteinen um ein Vielfaches vereinfachen und damit beschleunigen.

Über den Tellerrand geschaut: was kann der DSAB noch?

Mit Zahlen arbeiten im DSAB

Im DSAB kann man nicht nur mit Text, sondern auch mit Zahlen arbeiten. Mit diesen kann dann weitergerechnet werden. Sie wollen schnell wissen, ob bspw. die Maximalzuladung eines Fahrzeugs erreicht ist? Pflegen Sie die Gewichtsangaben aller Artikel, die zugeladen werden können in einer dazugehörigen Tabelle. Wählt der Fahrer, z.B. beim Beladen des Fahrzeugs, Materialien aus, kann der DSAB das Gewicht der Gegenstände aufsummieren und die Zuladung errechnen. Die Zuladung kann dann als "passend" oder "überschritten" angezeigt und zusätzliche Sicherungen der Ladung angefordert werden.