Sicherheitsupgrade für unsere REST API

Um die Zuverlässigkeit unserer REST API für all unsere Kunden zu erhöhen, werden wir ab Januar 2021 neue Sicherungsmaßnahmen einführen, die eine Überlastung der Systeme durch übermäßige automatisierte Zugriffe verhindern.

Hierfür werden wir eine Zugriffsbegrenzung für API-Zugriffe bei Verwendung des AccessToken einführen. Jedem Kundenkonto stehen dann bis zu 60 solcher API-Zugriffe innerhalb einer Minute zur Verfügung. Bei Überschreitung dieses Limits wir der Server weiter Zugriffe bis zum Ablauf der vollen Minute ablehnen.

Stellen Sie bitte bis zum oben genannten Termin sicher, dass die Scripte, Dienste oder Anwendungen, mit denen Sie auf unsere REST-API zugreifen, mit dem HTTP Status 429 („Too Many Requests“) umgehen können. Idealerweise sollte dabei auch der „Retry-After“-Header aus der Server-Antwort auswertet werden, in dem der Server mitteilt, wann wieder Zugriffe zugelassen werden.

Die Berücksichtigung des „Retry-After“-Headers ist jedoch optional. Falls sie Excel oder Microsoft Flow zum Zugriff auf unserer REST API nützen, müssen im Rahmen der Umstellung keine Anpassungen auf Ihre Seite vornehmen. Diese Dienste berücksichtigen die entsprechenden Serverantworten bei Überschreitung des Limits bereits korrekt und senden weiteren Anfragen erst nach Ablauf der Zeitbeschränkung.

Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie gern jederzeit auf uns zu. Sie können uns gern über support@smapOne.com dazu erreichen.

Release Notes abonnieren

Sie werden regelmäßig über die neuesten technischen Updates der smapOne Plattform informiert.

✉ Jetzt abonnieren