Technische Änderungen im Umgang mit Datums- und Zeitangaben

Deutscher Artikel für das technische Update Dieser Artikel ist für deutschsprachige Creatoren. You can find the English version english article here.

Seit einiger Zeit beschäftigt uns ein oft kommunizierter Feature-Wunsch: Das Rechnen mit Datums- und Zeitangaben um beispielsweise:

• Arbeitszeiten zu erfassen
  • Regeltermine und Wiedervorlagen zu steuern
  • Stundensätze zu errechnen

Damit Sie zukünftig mit Datum- und Zeitangaben rechnen können, haben wir die Datenstrukturen für die Bausteine "Datum- und Zeitauswahl" sowie "Zeitstempel" angepasst. Dies ist eine Voraussetzung dafür, dass wir Ihnen demnächst Rechenoperationen mit Zeitbezug in Formeln zur Verfügung stellen können.

Aktuell sind diese Informationen für folgende Bausteine von Relevanz:

• Datums- und Zeitauswahl
  • Zeitstempel
  • Positionsbestimmung

Folgende Änderungen werden damit realisiert:

• Datums- und Zeitauswahl

• bleibt in allen Varianten (Zeit, Datum, Datum und Zeit) wie vom Nutzer eingeben: keine Umrechnung in Mitteleuropäische Zeit
  • Zeitstempel, Positionsbestimmung mit Zeitstempel

• Die Erfassungszeitzone wird mitgespeichert.
    • Die Werte werden im Portal in deutscher Zeit ausgegeben.
    • In der App werden die Werte in der Erfassungszeitzone angezeigt (mit entsprechender Angabe "UTC+x" ab Release 1.72).
      → Aktuelle Release-Übersicht

Übersicht der Änderung pro Baustein pro Ansicht

Was bedeutet das für mich / was muss ich tun?

Sie sollten alle mobilen Geräte möglich schnell und möglichst gleichzeitig auf die neuste Version der smapOne App aktualisieren. Damit ist sichergestellt, dass die Datums- und Zeitangaben aller neu erfassten Datensätzen Ihrer smaps nach der neuen Methode verarbeitet und gespeichert werden. Gerade bei der Aufgabenweitergabe kann es sonst durch unterschiedliche Versionen zu Problemen kommen. In diesem Fall würde die App den Nutzer darauf hinweisen, dass er zuerst auf die neueste Version aktualisieren muss, um die Aufgabe weiter bearbeiten zu können.

Sie nutzen unsere REST-API, um Datensätze abzurufen oder Aufgaben anzulegen? Dann prüfen Sie bitte Ihre nachgelagerten Prozesse, ob Anpassungen bezüglich der in der obigen Tabelle genannten Änderungen notwendig sind. Prüfen Sie zudem, dass sie Datumwerte verarbeiten können, die nach ISO 8601 formatiert sind.[Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601].

Sollten Sie den Excel-Export nutzen, wäre ebenfalls eine Überprüfung der Daten aus den Bausteinen "Datums- und Zeitauswahl" sowie "Zeitstempel" empfehlenswert.

Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie sich gern wie gewohnt an unseren Support wenden.