Technische Änderung: Neuer Dienst für den Versand von Mails

Um auch in Zukunft die Mails aus der smapOne-Plattform, wie z.B. Mails mit angehängten PDF-Berichten oder auch Systemmails, zuverlässig und sicher versenden zu können, wechseln wir am 25. Oktober 2020 den Mail-Service.

Was bedeutet das konkret?

Für die meisten Nutzer von smapOne sollte das keinerlei spürbare Auswirkungen haben. Mails werden ohne Unterbrechung weiterhin zuverlässig versandt und ändern auch nicht ihr Aussehen.

Wichtig: In wenigen Fällen kann es aber sein, dass ein restriktiv konfigurierter Unternehmens-Mailserver die Annahme von Mails von nicht explizit freigeschalteten Versanddiensten blockiert. In diesen wenigen Fällen könnte der Wechsel dazu führen, dass keine smapOne-Mails mehr empfangen werden können.

Für diese speziellen Fälle ist es notwendig, den neuen Dienst freizuschalten. Folgende Information sind für die Administration der Mail-Umgebung hilfreich:

Mailjet (Alt)

FlowMailer (Neu)

Absender

unverändert vom Postfach no-reply@smapone.com

Domain des Absenders

mailjet.com

flowmailer.net

Bounce Domain

bnc3.smapone.com               bounce.smapone.com

IP-Adresse/DNS-Name des Absender Servers

o88.p26.mailjet.com

wird über einen Pool von Mailservern versendet, zum Beispiel mta-64-134.flowmailer.net

SPF/DKIM

SPF und DKIM gehen weiterhin zur korrekten Absenderkennung auf DNS Einstellung von smapone.com zurück

Daran können die ggf. vorhandenen Einstellungen von Mailfilter und Firewalls entsprechend angepasst werden.

Sollten Sie Fragen haben, hilft Ihnen unser Support unter support@smapone.com